Derby-Effekt: Superstar MF-350 / Eurolite Superstar

Derbys/Sunrays/Unico Effekte gab es damals wie Sand am Meer, es gab jedoch erwähnenswerte Konzepte und Geräte wie dieses. Der Superstar MF-350 vereint die 3 Konzepte (Derby/Sunray/Unico) in einer Maschine, war sogar für Master/Slave Betrieb ausgelegt. Ein Controller für eine Kette von bis zu 4 Geräten konnte auch noch angeschlossen werden. Mit 3 Leuchtmitteln ausgestattet, konnte man diese durchschalten und dadurch die unterschiedlichen Lichteffekte projizieren. Sunray = R7-Stableuchte(Fläche) , Unico 1x 230V/300W Birne (1 Strahl) oder Derby = 2x230V/300W (2 Strahlen).

Der Superstar wurde von VEI/Superstar entworfen. Steinigke/Eurolite hat Ihn dann ins Programm genommen und da die Bezeichnung MF-350 wohl zu langweilig erschien, hat man Ihn “Superstar” nach der taiwanischen Manufaktur getauft.

Da die Geräte, mit allen 3 Funktionen, nun doch seltener werden, entschied sich der Besitzer Ihn nicht auszuschlachten, sondern Ihn in meine Licht-Klinik zu überweisen. Die Reparatur hatte es in sich.
Eine fatale Ereigniskette war an den Fehlern abzulesen die das Gerät hatte. Hier die Krankheiten die es hatte in einer geschätzten chronologischen Abfolge:

• Gerät hat einen Sturz erlitten, auf die hintere Platte
• Poti für Microphon eingedrückt
• Kabelbruch am Drehelement mit blankem Kabel gegen Gehäuse, durch verzogenes Gehäuse
• Schleifer Druckfederhalter abgebrochen, entweder Materialermüdung oder durch Sturz
• Schleifringe Korrosion oder Funkenschlag
• Funkenablagerung am Stabsockel

Jetzt hat der Effekt die 5A Sicherung wohl sofort geröstet beim einschalten. Was tut man?

• 5A Schmelzsicherung gegen 100A Überbrückungsdraht ausgewechselt ( Sowas ist nicht nur schädlich, sondern birgt auch Brandgefahr in sich)

Daraufhin wurde die Elektronik beschädigt:

• Optokoppler defekt
• Leistungstransistor defekt
• Glimmlämpchen an der Fernbedienung defekt.

Zudem wurde wohl an der Fernbedienung gezuppelt und dadurch 2 Kabel innen abgerissen.

Hier die Bilder der Defekte:

Hier noch Bilder der Reparatur und des Geräts:

Und hier noch ein Video:

Technische Daten:
Bezeichnung: Superstar / MF-350
Bauart: Derby / Unico / Sunray
Hersteller: Superstar
Land: Taiwan / Vertrieb DE durch Steinigke-Eurolite
Leuchtmittel: 2xGY6.35 300W + 1xR7 Stableuchte 500W
Motor: Micromotor 12V
Anschluss: 230V / EU Stecker

Aufrufe: 296

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.