Kleiner Spezialist: Nisel Radar

WORK IN PROGRESS – einer meiner aktuellen Patienten.
Was ist das denn? Ein UFO? Ein Waltzer Effekt? Nisels Radar ( und Maxi Radar ) ist 2 von wenigen 80er Lichteffekten die eine 4. Bewegungsebene besitzen.

Dieser Lichteffekt kommt aus dem Rollerskating Rink in Marl-Sinsen wo unter anderem das Video zu Monrose “Hit and Run” gedreht wurde. Die Rollschuhbahn wurde 2011 geschlossen. Der Nisel Radar lag wohl im Keller dann bei jemand und sollte mal repariert werden.

Leider ist der Effekt ein Totalschaden. Die Mängelliste ist lang. Leider ist der Effekt ein Beispiel dafür was passiert wenn sich totale Nullen an einem Effekt austoben. Außerdem auch ein Beispiel was passieren kann, wenn man die Katze im Sack kauft. Denn angeben war der Effekt als absolut in Ordnung. Technisch ne glatte 6, ist jedoch der äußere Materialzustand ne 2-3 in Schulnoten.

Mängel bisher:

  • Base Motor defekt – Zahnradbruch.
  • Base Motor Gehäuse ausgebrochen (!) Das bekommt man nur durch Gewalt hin.
  • Durch einsetzen falscher Leuchtmittel ( Haushaltsbirnen 120° Lichtkegel statt Spezialleuchtmittel 8° Osram 41900 SP ) hat es innen die komplette Verkabelung verschmort inklusive Ausfallleuchten und Sockel.
  • Da die falschen Leuchtmittel auch nicht passten, entschied man sich die originalen Lampenringe zu entsorgen und mit Lüsterklemmen-Innereien zu befestigen. Durchaus innovativ, aber falsch!
  • Lagerung am UFO defekt – da wahr wohl mal eine Laufbuchse.
  • Lagerung des Lampenkreis an der Stromaufnahme gebrochen. Hier wird es noch spannend.

Reparaturen:

Der Basemotor wurde neu gelagert und das Zahnrad gewechselt. Das Gehäuse wurde getauscht. Der Getriebemotor wird wahrscheinlich irgendwann wieder verschleißen, denn das Spendergetriebe war leider auch schon recht durch.
Vermutlich werde ich den Getriebemotor ersetzen, sobald ich einen irgendwo einen anderen Crouzet Motor gefunden habe. Ich schätze 20rmp.

Lampenringe wurden aus einem Alurohr gefertigt. Die originalen Osram Leuchtmittel wurden auch schon besorgt.

Hier ein Versuch auf LED umzubauen, leider ist der Lichtkegel trotz 10° Linse nicht schön ausgeprägt.
Trotz spielen mit Linsen, Abstand und Halter, dies ist das beste Ergebnis mit LED. Zwar besser als die 120° aber weit weg vom
Originalen Lichtkegel.

Als nächstes ist die UFO Lagerung dran, hier fehlt mit Sicherheit eine Lagerbuchse, die wird mit den Jahren sich wahrscheinlich aufgelöst haben. PVC Gleitbuchsen oder Messinggleitbuchsen gibt es ja überall zu kaufen. Eventuell wird ein Kugellager eingebaut, das sehe ich aber erst wenn es zerlegt ist.

Dieser Beitrag wird immer wieder aktualisiert bis der Effekt

Aufrufe: 368

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.