Satel Baby Kum

Bei EBAY ist dieses Schätzchen aufgetaucht. Ein “Lichtkarusell” ohne Funktion. Da man in der Anzeige nur einen schwarzen Haufen Metall sah, hat es mich neugierig gemacht was das sein könnte. Ich hatte 55€ darauf geboten und dann für 51€ den Schnapp gemacht.

Hier das Foto von ebay:
satel org pic_57satel-ebay

Als es kam, hatte ich um Hilfe gebeten bei der Identifizierung. Man hat mir in einem Forum geraten das Gerät lieber sofort wieder zu verkaufen, denn ich hätte ja eh keine Ahnung was man ohne einen passenden Kontroller damit macht. Zudem sei es ja nix wert, so wie der da steht.
Dazu sage ich nachträglich gerne nochmal:
“Im Leben nicht, du belgischer Sack!”. Man wird wissen woher der Neid Tipp kam.

Was war zu tun? Das Ding war 4 mal lackiert worden (siehe Foto). Wurde blank gemacht und kaltverzinkt, danach mit Ofenlack gerollt. Das Getriebe mit dem Zahnradschaden wurde in England gefunden, ein schönes neues Crouzet, der fehlende Kontroller wurde anhand Bilder von einem Originalen nachgebaut. Ich habe auf einen Trafo verzichtet und ein 24V Gleichstromnetzteil genommen. Er wurde mit einer Hartingkupplung versehen, falls man mal verlängern muss. Nun ist er fast wie neu ( Lackierung ist zum original anderst, kein hochglanz mehr ), die Funktionen wurden durch einen Wechselschalter erweitert, er kann den Arm links- und rechtsrum drehen. Die Geschwindigkeit des Arms ist regelbar.

img957 Satel2

Das Katalogbild oben, besucht auch die Webseite von Colin mal, er hat die größte Vintage Licht Sammlung der USA. Http://vintagenightclublighting.blogspot.com

Fakten:

Hersteller: Satel Spanien
Typ: Baby Kum
Baujahr: Anfang / Mitte 80er

Leuchtmittel: 1x 24V / 150W Stiftsockel
Motoren: 1x 230V Crouzet 40rmp für das Ufo, 1x 24V Crouzet (Typ 82762 / 40rpm) für den Arm, regelbar.

Verkabelung: 3 getrennte Stromkreise, einer für das Licht, 2 für die Motoren, alles kann separat geregelt weden.
Anschluss: Derzeit ein Kaltgerätestecker. Zur Steuerung Harting HAN6 auf Spezialanschluss der Satel. Verlängerbar mit Harting.

Zustand: Restauriert / Volle Funktion
Mietbar: JA / mit Sicherheitsleistung
Kaufbar: NEIN

Aufrufe: 607

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.