Der Prisma Effekt von Lampo: Peter Pan

Ein Inserat machte mich neugierig, alter Peter Pan Effekt zu verkaufen mit 3 Bildern – auf der Seite am Gerät konnte ich das Wort LAMPO entdecken, also musste es ja was Interessantes sein. Ich bin Fan von Prismen und Kaleidoskop Effekten, daher kaufte ich Ihn und er kam heil an. Tatsächlich wurde mir von befreundeten Sammlern der Name bestätigt. Peter Pan von Lampo Italy.

Ich durchsuchte alle möglichen alten Kataloge danach, jedoch kann ich Ihn nicht finden. Von daher fällt mir leider eine zeitliche Einordnung schwer, würde aber auf 1990er tippen. Eventuell kann man es lesen, wenn ich die Steuerplatine mal aufmache, dort sind manchmal die Herstellungsjahreszahlen eingeätzt.

20210906 234717
Aperture: 2
Camera: SM-G973F
Iso: 1000
Orientation: 1
« von 18 »

Wie ist er aufgebaut: Eine herkömmliche GY9.5 500 Watt Birne bündelt Ihr Licht in einem verstellbaren Reflektor, was sehr praktisch ist, so kann man unterschiedliche Bauhöhen und Hersteller nehmen. Das Licht geht durch eine sich drehende Goboscheibe mit lasergeschnittenen Kreisen, daran sind auch Dichro-Farbgläser so das man 4 Ausschnitte hat mit jeweils rot grün blau und gelb. Diese 4 Lichtkreise werden nun durch ein Spiegel-Kaleidoskop-Dreieck gejagt und dadurch vervielfältigt. Die Projektion geht noch durch eine große verstellbare Linse.

Die Elektronik ist in einem außenliegenden Kasten angebracht, wie Lampo es bei vielen Geräten gemacht hat um vor zu viel Wärme zu schützen. Innen arbeiten 2 12V Micromotoren um das Prisma und die Goboscheibe hin und her zu bewegen. Eine Flip-Flop Schaltung mit Micro-Verstärker und Empfindlichkeits-Potis.

Zu reparieren war diesmal nichts, denn alles war ok. Spricht für eine robuste Bauweise.

Technische Daten:
Bezeichnung: Peter Pan
Hersteller BestNr:
Hersteller: Lampo Italy
Ursprungsland: Italien
Baujahr: ca. 1990-1995
Bauart: Moonflower, Prisma-Strahler
Leuchtmittel: 1x GY9.5 500W / 230V
Motor: 2x Micromotors 12V / 33rpm

Aufrufe: 108

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.