Mini-Rotor: Stiers 2-fach Rotorspot 360°

Der 2-Fach Rotor von Stiers: So zaubern Sie tolle Muster und Figuren. Rotierende Lichtbalken, auch in Farbe. 4 volle Umdrehungen pro Minute. Spots im Winkel beliebig einstellbar. So Stiers in Ihren Katalogen und auf Ihrer Webseite: https://www.stiers.de/frame_blick.html


In einer Kleinanzeige war dieser hübsche Rotor inseriert. Leider defekt, für Bastler kein Problem.
Als ich Ihn bekam wackelte die Achse und innen hörte man abgebrochene Stücke. Nach dem Öffnen war schnell klar, der Effekt wurde unsachgemäß auf den Boden gestellt, wahrscheinlich aus einer gewissen Fallhöhe.
Der Stiers Rotor ist innen sehr filigran und leicht aufgebaut. Er wirkt im Gegensatz zu italienischer Qualität wie beim FAL Saturno eher “billig” und zerbrechlich. Dafür wiegt der Stiers Effekt fast nichts.

So kam er an, defekte Achse
Aperture: 2
Camera: SM-G973F
Iso: 640
Orientation: 1
« von 14 »

Das komplett aus Plastik gefertigte Getriebe (Bauform wie Crouzet) war an den Befestigungsaufnahmen gebrochen. Entweder tausch gegen ein Metall-Getriebe oder Reparatur.
Ankleben der gebrochenen Teile würde nichts bringen. Ich entschied mich eine Adapterplatte aus Aluminium anzufertigen und diese mit dem Getriebeboden zu verkleben. Die kleinen Schleifer waren durch die lose Achse verbogen. Außerdem spendierte ich dem Motor einen 2Fach-Stecker um das Gehäuse für Wartungszwecke trennen zu können ohne Löten. Zudem war das Antriebsrad des Motors gebrochen, welches mit 2-Komponentenkleber gerettet wurde. Das Getriebe wurde neu gefettet, die Schleifer gesäubert. Er ist wieder völlig in Ordnung.

Technische Daten:
Typ: 2-fach Rotorspot 360°
Hersteller BestNr: 5013
Hersteller: Stiers, 86509 Aschheim
Ursprungsland: Deutschland / München
Bauart: Helikopter / Rotor Spot
Leuchtmittel: 2x PAR 36 / longlife Halospot Osram oder GE4515 (schwerer)
Motor: baugleich Crouzet 220V 15s/U ( 4 u/min)

Aufrufe: 252

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.