F.A.L. Lunar 24 – Scheunenfund – Restauration

Diese F.a.l. Lunar 24 stand ewig in einer Scheune und rostete gemütlich vor sich hin. Es ist die Erste, die ich gesehen habe, die ein eingestanztes FAL Logo mit Falken auf der Basis hat. Es ist auch die Einzige die ich kenne mit 12rpm Motoren.

Die Kugel hat schon den außenliegenden Antriebsmotor und ist somit nicht die erste Serie (die den Motor in der Kugel hat), dennoch etwas Besonderes.

Die Lunarkugel hing in einer Disco in Bayern, nahe Landshut. Als der Betreiber “verschwunden” wurde, hat man die Disco schnell ausgeräumt, da man nicht vermutute das der Betreiber je wieder auftaucht. Die Sachen wurden in eine offene Scheune gestellt und rosteten da 20 Jahre vor sich hin.

Die Restauration dauerte ca. 1/2 Jahr. Es wurde die Base sandgestrahlt und entrostet. Der Trafo war herausgebrochen und wurde neu befestigt. Schleifringe und Kohlen gesäubert. Motoren und Getriebe gewartet, Lagerung geschmiert. Lampenringe wurden auch entrostet und neu lackiert. Die innere Verkabelung war an vielen Stellen unfachmännisch repariert und wurde überholt.

Fakten:

Hersteller: F.A.L. Italien
Typ: Lunar 24
Baujahr: ca. 1985

Leuchtmittel: 24x PAR36 VNSP 6,4V / 30W
Motoren: 2x Elettrovago Milano Mod. 330N / 12,5 u/min / 220V 50Hz

Verkabelung: 3 Stromkreise mit gemeinsamen N-Leiter. Trafo hat sekundär den Nullleiter vom Netzanschluss.
Anschluss: Derzeit ein Standard 240V Anschlusskabel.

Zustand: Restauriert / Volle Funktion
Mietbar: NEIN / mit Sicherheitsleistung
Kaufbar: NEIN

 

Update 23.01.2017 – Die Kugel wurde Ihrem neuen Besitzer nahe Hannover übergeben. Sie wurde getauscht gegen eine Schwester von Coemar.
Die FAL Lunar 24 soll wieder vor Publikum laufen und ich warte gespannt auf Bilder. Hier ein Bild vom Meeting der Schwestern.

 

 

Aufrufe: 1503

9 Kommentare

  1. Hallo zusammen
    Hab auch so ein Teil bei mir, die Zahnräder des Hauptantriebes sind leider etwas stark abgenutzt, es funktioniert zwar, macht aber sehr ungesunde Geräusche. Weiss jemand wo man Ersatzteile/Zahnräder für den Getriebemotor herkriegt?

    1. Hy, also kommt auf den Hersteller an, BCZ oder ElettroVago Milano. Vom bcz mod 504 bekommt man noch viele Teile. Ich würde es aber im Zeitalter der 3D Drucker mir drucken, bzw drucken lassen. Oder bei einem Zahnradhersteller anfragen. Ich habe leider kein Ersatz mehr für FAL Motoren, die haben statt des Zapfenabtriebs eine Fräsung, ich müsste da auch ein Zahnrad mit Welle nehmen und die Welle rausfräsen.

      Zur Not wenn gar nichts geht, Mellor Electronics UK einen neuen Motor mit Getriebe bestellen. Ist eh besser denn die sind schon für 240V ausgelegt. Kostet nicht die Welt und hält wieder 30 Jahre.

      Gruß Andre

      1. Hallo Andre
        Es ist leider ein ElettroVago Milano mit 12rpm. Der Motor wurde anscheinend früher mal falsch zusammengesetzt und somit hatte das eine Zahnrad zuviel Spiel wodurch sich 2 an der Kante stark abgenutzt haben.
        Das eine ist so ein Übergangszahnrad Kunstoff/Metall das andere nur Kunstoff. Wenn ich nur diese austauschen müsste wär schon einfacher.
        Von Mellor Electronics welchen würdest du Vorschlagen?

        Gruss Silvio

    1. Hallo, wenn es eine Kugel mit 24x 6V ist , dann brauchst du 144V , 72V Trafos waren damals eingebaut und dann waren jeweils 2×12 Lampen in einer Parallelschaltung in der Kugel. Ich habe noch solche Trafos im Lager, ich schau mal wegen der Amperezahl. Die könnte man aber auch errechnen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.