Hartig + Helling UFO Star TL 022 / Eurolite UFO 3

Ein Ufo aus den 90ern fand zu mir, es steckte in einem Konvolut Ersatzteile mit drin. Es war zwar äusserlich zwar nur richtig dreckig, jedoch war die Technik völlig marode.

Eurolite und ADJ hatten damals ein ähnliches UFO im Programm, dieses war jedoch nur 2-Achsig. Hartig + Helling hat das 3-achsige UFO Star TL 022 importiert. Ob es eines von Eurolite gab, entzieht sich meiner Kenntnis.

Der Zustand war jämmerlich, der Basismotor war durchgebrannt, das Getriebe kaputt. Der Antriebsriemen war nur noch ein paar Nylonfäden, er hatte sich komplett zersetzt. Der Topmotor war defekt, der Brückengleichrichter durch, Schleifringe oxidiert. Einzig der Seitenmotor war noch ok.

Wie aufwändig es war, könnt Ihr in der Galerie sehen. Es wurde komplett zerlegt. defekte Elektrokomponenten wurden erneuert. Der Riehmen wurde neu bestellt und eingebaut. Basemotor wurde per Organspenden wiederbelebt. Alles in allem eine sehr aufwändige Restauration

« von 2 »

Fakten:

Hersteller: ??? China
Typ: UFO3 TL-022
Baujahr: Mitte 90er

Leuchtmittel: 230 V/300 W G-6,35 Stiftsockel
Motoren: 3 Motoren / ja Achse einer. 1x 230v in der Base, 2x12V für die seitliche Achse und das UFO

Anschluss: Anschlußfertig mit Netzstecker.
Gesamtanschlußwert: 400 W
Maße (LxBxH): 660 x 255 x 500 mm
Gewicht:  16 kg (laut Hersteller)

Zustand: Restauriert / Volle Funktion
Mietbar: JA / mit Sicherheitsleistung
Kaufbar: Ja, steht zum Verkauf.

Herstellerbeschreibung:

  • Grundeffekt identisch mit UFO II, jedoch durch Topmotor mit einem Freiheitsgrad mehr
  • Über 16 verschiedenfarbige Linsen werden Lichtstrahlen kreuz und quer durch den Raum geworfen
  • Insgesamt 50 Umdrehungen in der Minute (Teller)
  • Der rotierende Teller und die drehenden Achsen erzielen eine ausgesprochen hohe Dynamik in der Bewegung
  • Die hochwertige Aufhängung überzeugt durch Stabilität in allen drei Freiheitsgraden
  • Stehende oder hängende Montage möglich

ufo-3

 

 

Aufrufe: 1208

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.