American DJ Emerald Scan – Laserscanner

Durch Zufall bin ich an 2 defekte Emerald Scan von ADJ geraten. Erstes Testen offenbarte, dass die Laserdioden wohl defekt sind. Denn an dem Abgang vom Laser liegen konstante 5V Gleichstrom an, aber es tut sich bei dem 1. nichts, beim 2. kaum erkennbar. Ersatzteile gibt es nicht – aber es gibt noch Laserpointer zum ausschlachten , ergo – Ersatzteile mit 532nm Wellenlänge (grün) und 5mW Leistung.

Zur Funktion, es ist ein Scannerspiegel vorne angebracht, der 5×5 Positionen abfahren kann, innen sind 2 kleine Micromotoren mit Ablenkspiegeln angebracht. Dies ermöglicht 13 Laserpattern. Kleine Extras sind ein Sicherungsschalter und die Möglichkeit per XLR-Kabel mehrere Geräte zu synchronisieren.

Die Reparatur war mittelschwer, ich habe die neuen Pointer Laserdioden von Ihrer Platine gelöst, zersägt und eingepasst. Dann wieder Kabel angelötet und eingebaut. Nun sind beide bereit für ein zweites Leben.

20191217 184042
Aperture: 2Camera: SM-G973FIso: 125Orientation: 1
« 1 von 19 »

Technische Daten
Hersteller: American DJ
Typ: Emerald Scan Laserscanner
Bauart: Scanner / Laser
Leuchtmittel: 4.9mW 532nm Laserdiode.

Aufrufe: 284

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.