Superstar / VEI Rotor4 Rotor8 Helikopter

Schöner Vintage Effekt von VEI/Superstar. Im Katalog von 1989 als Rotary Spot Light bezeichnet mir der Typnummer SL-44 – 4 bzw SL-44-8. Von VEI Vertrieben in Taiwan bei Superstar gefertigt. Dies waren Standard Lichteffekte in fast jeder alten Disco. Hier zu sehen ist nun die 4er und die 8er Variante. Es gibt auch viele Varianten 1er, 2er , 4, 6, 8, 10 und eine 12er Variante, die besitze ich auch, ich werde einen eigenen Bericht darüber machen. Der Aufbau ist immer gleich, Transformator in der Base für die PAR36 Lampen, ein recht kräftiger Taiwanischer Motor mit Anlaufkondensator , oben dann ein Plastik Druckguss wo die Lampenarme verschraubt sind. Die Lampenfassungen sind auch aus Plastik, mit Schraubdeckel wo schön das VEI – Logo darauf ist. Auch bei den ersten Modellen ist das VEI Logo auf den Lampenschirmen. Es gab eine schwere Version und eine leichte, dort ist die Metallbase auch aus Plastik – was die Haltbarkeit ein wenig verringerte wenn der Effekt im Road-Betrieb eingesetzt wurde.

Hier das Katalogbild aus dem Superstar Katalog

Technische Daten:
Bezeichnung: Rotor 4, Rotor 8
Hersteller: Superstar
Land: Taiwan
Bauart: Helicopter,GE4515 6V/30W PAR36
Motor: 230V / 30rmp – Taiwan – markenlos , noch nicht bekannt.

Hier ist noch der 12er Rotor – Helicopter von Superstar Taiwan

Aufrufe: 432

7 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.