Reich an Details: PSL Graphic Moonflower

Eigentlich ein simpler Moonflower Lichteffekt, wenn da nicht die Detailverliebtheit von PSL wäre. Grundlegend ein Moonflower mit einem rechts-links drehenden konkaven Facetten-Farbdichro-Spiegel. Ungefähr wie die alten Racer von Steinigke oder die ganzen Nachbauten. Ein Detail gefällt mir besonders: Die gelaserte Goboscheibe, welche langsam dreht. Dadurch scheinen die Lichtaustritte sich lebendig zu bewegen. Simpel, dennoch unfassbar schön. Als Leuchtmittel gibt eine OSRAM-EFP-64627HLX-12V-100W-GZ6-35, mit Lebensdauer 500h, 50mm Reflektor hier Ihr Bestes. Der fette 12V Transformator scheint überdimensioniert, hält aber für alle Ewigkeit, die 100W der Lampe verschafft er ohne Mühe. Robuste CDC Motoren Typ BT 01 sichern sorgenfreien Betrieb und machen saubere Bewegungen welche mit billigen Consumer Geräten (MF-01,MF03,MF05 etc.) nicht zu vergleichen sind.

Auch die kleinen Details wie die Aufdrucke des Gehäuses und PSL Schriftzug auf den Drehknäufen gefallen sehr. Auch der Schriftzug “Italien Creative Fantasy” finde ich stark.

Der Graphic kam mit kleinen Mängeln hier an,es mussten nur Sicherungshalter und Netzkabel mit Fangsicherung erneuert werden. Eine Grundreinigung war mehr als nötig. Jetzt ist er abgesehen von kleinen äusserlichen Abnutzungen ein gute 2+ vom Zustand her. Technisch 100% ok. Tolle Kiste mit hohem Output!

Technische Daten:
Bauform: Moonflower, Moon
Name: GRAPHIC
Hersteller: Programi Sistemi Luce (PSL)
Land: Italien ( Creative Fantasy )
Baujahr: ca. 1992
Leuchtmittel: OSRAM-EFP-64627HLX-12V-100W-GZ6-35, mit Lebensdauer 500h, 50mm Reflektor
Motoren: 1x CDC BT 01 20sec für die Goboscheibe, 1x CDC BT1 40 RPM

Aufrufe: 289

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.