XXL UFO: Nisel Maxi Radar – 3 von 5

Hier ein Preview auf einen der spektakulärsten Discolichteffekte die jemals gebaut wurden.
Die Rede ist vom Maxi Radar UFO des italienischen Herstellers Nisel. Ich hätte nie gedacht, dass es noch einen gibt, der irgendwo auf einem Disco-Dachboden schläft. In Lichterkreisen munkelt man, es wären nur 5 gebaut worden. 2 davon sind jeweils bei einem Sammler in der Schweiz und in Belgien. Das Auftauchen dieser 2 ist mehr als 10 Jahre her. Nun folgt tatsächlich noch ein Dritter und der ist nun bei mir gelandet.

Dies ist kein herkömmlicher Effekt, alleine die Größe dieses Ufos ist beeindruckend. 150cm Spannweite, das schlägt sogar mein Neptuno mit 110cm. Mein TAS Tristar UFO oder das Kripton sieht wie ein Spielzeug daneben aus. Ganz besonders: Das Radar kann seine 10 H3 Lampen schwenken was nur selten der Fall war. Es gibt dem Ufo eine 4. Bewegungsebene – was außergewöhlich ist. Mir sind nur noch 4 andere UFO Effekte bekannt die das konnten – Nummer 1: Kremesa baute eines auf Basis des Neptuno, mit beweglichen Fassungen. Mir sind 2 Stück davon bekannt die existieren. Dann gab es noch einen 2-einhalb Achser von Mateclair – der “Pieuvre” (welchen ich gerne in meiner Sammlung hätte) und natürlich der Nisel Radar – der kleine Bruder ( den ich auch gerne hätte ). Zudem wurde ein LED Prototyp mal gebaut auf Basis des Maxi-Radar – ich meine die Entwicklung wurde nie serienreif.

Doch nun zum Original – der Zustand ist leider nicht gut, aber restaurierbar. Er lag 25 Jahre im Dachboden des Gunzendorf, einer Großraumdisco in der Nähe Nürnbergs.

Dieses Projekt wird das Projekt 2020 für mich – da der Effekt nur hängend betrieben werden kann, habe ich nun eine kleine Traverse besorgt wo ich Ihn aufhängen werde um Ihn zu restaurieren.

Hier mal die ersten Bilder

20191221 191953
Aperture: 2
Camera: SM-G973F
Iso: 1000
Orientation: 1
« von 13 »


Visits: 3676

7 Kommentare

  1. Hallo André,
    Tol das du die nummer Drei gevonden hast.
    Suche schon Lange einen aber du hattest mehr Glück.

    👍👍👍
    MvG
    Jenri

    1. Es gibt noch einen, der irgendwo ist. Wahrscheinlich hat den ein Mitarbeiter von Nisel aus dem Showroom mitgenommen. Das ist die einzige Spur die es gibt.

  2. Hallo, ich habe meine Diskothek 1993 aufgegeben. Aber den Nisel Radar habe ich heute noch. Und betriebsbereit. Ich kann dir paar Fotos senden.
    Gruß Erik

  3. Hallo, ich suche so einen Effekt schon seit über 30 Jahren, würdest du mir den verrosteten dreckigen verkaufen, bei mir muss er nämlich nur seinen Zweck erfüllen das heißt laufen, er braucht nicht sauber und neu lackiert zu sein hauptsache ich kann ihnen bezahlen und er läuft. Vielen Dank für die Antwort im voraus, Gruß Guido

    1. Hy Guido, leider unverkäuflich. Die Chance dass so ein Effekt die nächsten 10 Jahre nochmal auftaucht liegt bei wahrscheinlich 0%. Das war wohl der letzte, der in freier Wildbahn gefunden wurde.
      Das hätt ich Dir auch am Telefon gesagt, meine Nummer hast. Was macht dein Verein ? Viele Grüße André

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.