Kleiner Centereffekt: Superstar Super Alien

Zuerst mal ist klein ja relativ. Hier hat Superstar aber mal die ganz Großen kopiert. Vergleichbar mit dem Lampo Tintoretto ( den ich auch habe ) oder einem TAS Synchro – jedoch halb so groß und “nur” mit einer HTI 150 Entladungslampe bestückt. Ich habe mich sehr über den Zuwachs in meiner Vintage-Sammlung alter Discolichter gefreut. Meiner Meinung nach eines der coolsten Superstar Effekte.

Der Super Alien mit der Bestellnummer HTI-8106-16 ist die Version mit 16 Motoren und HTI Lampe, es gab den Effekt auch als SL-8106 mit 36V/400W Halogenlampe. Außerdem war da noch das Alien , dies hatte jedoch nur 8 Motoren. Die 16 Motoren des Super Alien geben dem Effekt eine X und Y Bewegungsachse der Spiegel.

Es gab damals auch noch den Nike und den Super Nike, gleiches Gehäuse nur ohne die Rundspiegel.
Zudem war noch die Möglichkeit da einen dedizierten Controller anzuschließen, diesen werde ich wohl selber bauen. Die Schaltung beruht auf einem Chip der mit 3 Eingängen 8 Zustände einnehmen kann.
Man muss nur das Gegenstück bauen. Bis jetzt läuft er im Sound to Light Modus.

Hier der Ausschnitt aus dem Katalog von 1990:

In jedem Fall ein Wahnsinnseffekt, zudem klein und handlich, perfekt für kleine Clubs oder mobile DJs. Er steht seinen großen Brüdern in nichts nach. Vielleicht kein Novalight Divine, aber er hat mich überzeugt.

Die Farben sind anders als bei dem TAS Synchro oder dem Tintoretto fest, als 8 gefärbte Linsen. Keine Farbwechsel möglich, das mindert den Spaß aber unmerklich.Als kleine Info sei noch gesagt, dass Superstar auch einen großen Center im Programm hatte der mit den anderen mithalten konnte – es ist der HMI-9409 Nike Star mit 575hmi Lampe.

Leider auch hier nicht alles in Ordnung:
4 Servos müssen ausgetauscht werden und 2 Spiegel sind gebrochen. Alles machbar, ein Update gibts wenn er fertig ist.
Die Servos gab es bei ebay 4Stk für €20.oo MG 995 Servomotor Analog Servo Metallgetriebe 4 Stücke 20KG  und 50 Spiegel mit 7,5cm gab es auch.
Bei der Reparatur habe ich leider auch noch entdeckt das das Gehäuse einen Sturz oder eine Verformung hat durch falsches unvorsichtiges Zusammenbauen. Das Gehäuse ist verzogen und ein Arm ist eingeknickt.

Das bedeutet, der Effekt wird komplett zerlegt… dann noch gleich gereinigt. Hier mal Fotos von innen:


Hier die allgemeinen ersten Fotos.

20200113 180331
Aperture: 2
Camera: SM-G973F
Iso: 640
Orientation: 1
« von 8 »

Technische Daten:
Hersteller: Superstar
Typ: Super Alien
Herstellungsland: Taiwan
Leuchtmittel: 1x HTI150 / 150W Entladungslampe
Motoren: 16xServos Typ TK S03 Futaba oder Modelcraft S21, für Spiegel, 8 Micromotoren für die Spiegelscheiben oben.
Baujahr: zw 1990 – 1995

Visits: 2515

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.