Nisel Scanning Bar / 8fach PAR 36 Schwenkbalken

Ein Effekt zu dem es jetzt nicht allzuviel zu sagen gibt. Der Nisel Scanning Bar 8 Schwenkbalken mit 8 PAR36 Leuchtmitteln. In der seitlichen Base werkelt ein kleiner Crouzet Motor gleich wie in den PAR36 Schwenkern. Wenn der am Anschlag ist dreht er um.

Hier ein Video wie der Effekt aussieht:

 

Hersteller: Nisel
Typ: Scanning Bar 8
Motor: Crouzet 240V
Leuchtmittel: 8x GE4515  (Par36)

Visits: 1432

4 Kommentare

  1. Hallo.
    Von den Schwenkbalken hab ich auch noch zwei funktionierende im Keller.
    Sehr geil.
    Aber ich hätte eine Frage zum Antrieb.
    Wie heißen diese Motoren? Bzw wie funktioniert die Drehrichtungsumkehr?
    Gruß Daniel

    1. Hi Daniel,
      Nuja in den guten Balken sind sehr oft Crouzet Motoren oder, 220v ,und die haben die Eigenschaft wenn der Motor an einen Anschlag ansteht,ändert er das Magnetfeld und dreht in die andere Richtung. Ohne Anschlag würde er ewig in eine Richtung drehen. Wie rum er anfangs dreht wenn er Strom hat ist m.M.n. zufällig,bzw wie eben der Stator steht. Ich bin kein Ingenieur oder Physiker aber wir der Effekt mit der Richtungsänderung genau elektromechanisch funktioniert müsste man im Internet nachlesen können. Beste Grüße Andre

        1. Kleiner Nachtrag: ich habe auch einen Balken mit einer Scheibenwischer Mechanik, Drehrad – Stange – Fixpunkt. Da dreht der Motor immer in die selbe Richtung. Bei dem den ich hab, das ist ein Doppelschwenker, denke das könnte aber auch bei anderen einfachen verbaut sein.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.